Wie wir denken -
unsere Grundsätze

Was macht man bei
einer Verbindung?

Was bringt die Verbindung?

Geschichtliches

Traditionen

Der Landesverband

FAQ

FrontpageWir über uns:
Was macht man bei einer Verbindung?

Ein Blick ins Semesterprogramm kann diese Frage zu einem guten Teil schon beantworten. Darin finden sich etwa gesellige Veranstaltungen ("Kneipen", Parties ...), Themenabende, Vorträge, wissenschaftliche Abende, Ausflüge, Exkursionen usw.

Organisiert und getragen wird der Verbindungsbetrieb im Wesentlichen von den "Aktiven", das heißt, von Schülerinnen. Einer Verbindung tritt man als Mittelschüler bei und hat die Möglichkeit, die Verbindung aktiv mitzugestalten, vor allem als "Charge". Die Chargen sind die Mitglieder des Vereinsvorstands.

Nach der Matura tritt man von der "Aktivitas" in den "Philisterstand" über. Das bedeutet allerdings nicht, dass man als Philistra (bei den Männerverbindungen "Philister" oder "alter Herr") nicht mehr am Verbindungsleben der Bregancea mitwirken könnte - im Gegenteil. Lediglich die Aufgabe ist eine andere. Die Unterstützung und Beratung der Aktiven steht nun im Vordergrund.

Verbindungsmitglied ("Bundesschwester") bleibt man grundsätzlich ein Leben lang und ist so Teil einer enerationenübergreifenden Gemeinschaft, in der Alt und Jung voneinander profitieren können.
 

Frontpage

Information und Kontakt

Wenn du mehr über uns erfahren oder mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dich gerne unter (0664 8224 244 oder per E-mail (silvia.oeller@vol.at) an uns wenden oder am besten bei einer unserer
Veranstaltungen vorbeischauen!