Wie wir denken -
unsere Grundsätze

Was macht man bei
einer Verbindung?

Was bringt die Verbindung?

Geschichtliches

Traditionen

Der Landesverband

FAQ

FrontpageWir über uns:
FAQ (Frequently Asked Questions)


1)
Warum nehmen die meisten Verbindungen keine Mädchen auf?

Das hat historische Gründe. In der Zeit, in der die meisten Verbindungen gegründet wurden, gab es an den Schulen kaum Mädchen. Auf die daraus entstandene Tradition berufen sich die meisten Verbindungen, wenn sie keine Mädchen aufnehmen. Heute gibt es in Österreich Verbindungen mit männlichen (zB. StV Augia-Brigantina und KMV Kustersberg) und weiblichen Mitgliedern (zB. Prima Lentia Linz). Es gibt auch gemischte Verbindungen, wie etwa die KMV Clunia Feldkirch.

2) Ihr seid eine Mittelschülerverbindung.
Warum sind dann die Mitglieder mehrheitlich keine Mittelschüler?

Die Altersstruktur erklärt sich durch das Prinzip der Lebensfreundschaft. Das bedeutet, dass wir nicht nur bis zum Ende der Mittelschulzeit, sondern ein Leben lang zur Gemeinschaft gehören. Die Gestaltung des Veranstaltungsprogramms und des  Verbindungslebens wird im Wesentlichen aber von den jungen Mitgliedern getragen.

3) Was macht man bei einer Verbindung?

Wir haben ein abwechslungsreiches Programm anzubieten, seien es Vorträge, Seminare oder auch gesellige Veranstaltungen.

4) Was bringt es in der Praxis, bei einer Verbindung zu sein?

Die heutige Leistungsgesellschaft fordert gut ausgebildete, kreative Persönlichkeiten. Das Rüstzeug dafür kann ein junges Mädchen bei uns sowohl in der Vereinsgestaltung als auch durch die Inanspruchnahme unserer Bildungsprogramme erwerben.

5) Was sind eure Grundsätze, und wie vermittelt ihr sie?

Werte, die bei uns ganz groß geschrieben werden, sind Demokratieverständnis, soziale Kompetenz und kreative Selbstverwirklichung. Dies äußert sich unter anderem darin, dass die Willensbildung einer Verbindung, eines Landesverbandes oder des Bundesverbandes auf Conventen (das sind die beschlussfassenden Gremien) erfolgt. Dort muss man seine Ideen präsentieren, Anhänger für sich gewinnen, Kompromisse eingehen und sich demokratischen Abstimmungen stellen. Es ist zumeist die Jugend, bei der die Verantwortung liegt.

6) Seid ihr eine Teilorganisation der Kirche?

Nein, wir sind keine kirchliche Organisation. Religion zählt zu unserenm Prinzipien. Wir bekennen uns zum christlichen Glauben und versuchen diesen zu leben.

7) Gehört ihr zu einer Partei?

Die Mitglieder unseres Verbandes sind politisch interessiert und teilweise aktiv, die Verbindung selbst ist parteipolitisch nicht tätig.

8) Sind eure Traditionen noch zeitgemäß?

Unsere Traditionen sind in den Studentenverbindungenhistorisch gewachsen. Angefangen hat dies im 12. Jahrhundert mit der Entstehung der ersten Universitäten und dauert bis heute an. Die Traditionen sind ein Bestandteil unserer Wertevermittlung und haben darüber hinaus identitätsstiftenden Charakter. Wer seine  Wurzeln kennt, kennt seine Identität.
Traditionen sind nicht starr. Sie leben und sollen sich weiterentwickeln.
  Frontpage

Info und Kontakt

Wenn du mehr über uns erfahren oder mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dich gerne unter (0664 8224 244 oder per E-mail (silvia.oeller@vol.at) an uns wenden oder am besten bei einer unserer
Veranstaltungen vorbeischauen!